Die myTGA-Funktionen –
praktisch und genial

myTGA ist mehr als nur eine TGA-Software. Das Tool wurde als Komplettlösung von Handwerkern für Handwerker entwickelt. Aber auch die öffentliche Hand, Hausverwaltungen und Facility-Managements profitieren umfassend von unserem Planungstool. myTGA speichert sämtliche Informationen rund um die Gebäude- und Baustellendokumentation sowie die technische Gebäudeausrüstung zentral an einem Ort ab. Auf diese Weise optimieren die verschiedenen Funktionen des TGA-Tools die Arbeit im Büro, auf der Baustelle und im Gebäude. Hier sind alle Funktionen in der Übersicht.

01Gebäudedokumentation für die digitale Gebäudeakte

Die Baudokumentation wird einmal online erfasst und dauerhaft zentral gespeichert. Als einzige Software überführt myTGA die Baudokumentation anschließend lückenlos in die vollständige digitale Dokumentation inklusive der Gebäudestruktur, Bauteile, Dokumente, Bau- und Gewährleistungsmängel sowie der Kontaktdaten der beteiligten Firmen:

  • Für jedes Projekt können individuelle Anwesenstrukturen mit Gebäudeteilen, Stockwerken, Wohnungen, Räumen und den jeweiligen Anlagen erstellt werden.
  • Bauteile und Dokumente lassen sich mit unserer Handwerkersoftware übersichtlich einzelnen Raumebenen zuordnen. Diese Funktion ermöglicht eine schnelle Orientierung und effizienteres Arbeiten.
  • Mitarbeiter können Bauteile und Dokumente schnell per QR-Code scannen, einlesen und aufrufen sowie mit Fotos ergänzen.
  • Mithilfe der Dokumentation lassen sich automatisiert Folgeprozesse starten.
Gebaeudedokumentation myTGA
(© myTGA GmbH)
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02GAEB-Schnittstelle

Das Leistungsverzeichnis (LV) kann bequem über die GAEB-Schnittstelle geladen werden. Anschließend steht das LV digital in der myTGA App zur Verfügung. Dies ermöglicht u. a., Bestellungen nach Preisspiegel direkt von der Baustelle aus durchzuführen:

  • Alle Mitarbeiter erhalten zeitgleich 100 % Transparenz hinsichtlich geschuldeter und nicht geschuldeter Leistungen.
  • Bestellungen und digitales Aufmaß sind über die myTGA App von der Baustelle aus oder aus dem Gebäude heraus möglich.
  • Die Zeiterfassung in der App ermöglicht ein automatisiertes Baustellen-Controlling.
GAEB-Schnittstelle myTGA
(© myTGA GmbH)
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03Prozessdokumentation

Zu den Funktionen der Handwerkersoftware gehört auch die Prozessdokumentation, damit die vom Auftraggeber geforderten Dokumente in der von ihm gewünschten Form übergeben werden können. Neben Bautageberichten zählen dazu z. B. auch Anträge auf Regie, Regieberichte, Behinderungsanzeigen, Bedenkenanmeldungen, Dokumentationsbilder sowie gestellte Abschlagszahlungen und Nachträge:

  • Jedes Dokument wird genau 1-mal erfasst und zentral gespeichert.
  • Anwender greifen in unterschiedlichen Rollen und Zugriffsrechten darauf zu.
  • Änderungen erfolgen 1-mal und werden automatisch aktualisiert.
Prozessdokumentation myTGA
(© myTGA GmbH)
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04Artikelarchiv

Das myTGA-Artikelarchiv mit Datanorm-Schnittstelle speichert Bauteile und Dokumente von Herstellern, Lieferanten und Großhändlern zentral ab. Informationen können rund um die Uhr über das myTGA-Portal oder unterwegs über die myTGA App abgerufen werden. 

  • Vollständige und aktuelle Informationen zu Artikeln und Bauteilen lassen sich jederzeit und überall per Klick laden.
  • Bauteile mit den dazugehörigen Artikelnummern sind zur schnellen Übersicht einzelnen Räumen zugeordnet.
  • Durch integrierte Wartungsdatensätze können Wartungsverträge nach AMEV und VDMA mit minimalem Aufwand erstellt werden.
Artikeldatenbank myTGA
(© myTGA GmbH)
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05Bestandsdokumentation

Statt nach VOB-Vorgaben dreifach und in Papierform wird mit myTGA die Bestandsdokumentation zentral und in einfacher digitaler Ausführung umgesetzt. Die übersichtliche Sortierung nach Raumebenen erleichtert die Orientierung, schafft optimale Transparenz für alle Beteiligten, beschleunigt die Dokumentation und erhöht die Effizienz:

  • Alle Beteiligten haben online und offline von überall Zugriff auf die zentral gespeicherte, papierlose Bestandsdokumentation.
  • Digitale Bestands- und Revisionsunterlagen werden einfach, schnell und vor allem einheitlich erstellt.
  • Nach Abschluss des Bauvorhabens lassen sich die LV-Positionen mit der Bestandsdokumentation des Artikelarchivs verknüpfen.
Bestandsdokumentation myTGA
(© myTGA GmbH)
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06Wartung

Mit dieser Funktion werden Wartungsaufgaben strukturiert und geplant. Die Monteure können mithilfe des Handwerker-Tools den Bauteilen relevante Wartungsdaten (z. B. Inbetriebnahmewerte) bereits bei der Installation zuordnen. Bei der Durchführung der Wartung stehen dann sämtliche Informationen zur Anlage digital zur Verfügung. Durch die Raumzuordnung lässt sich jedes Bauteil vor Ort leicht auffinden:

  • Wartungsverträge nach AMEV/VDMA können automatisch erstellt werden.
  • Wartungen lassen sich lückenlos planen und können anhand von Checklisten schnell abgearbeitet werden. Auch Noten können vergeben werden.
  • Bei einem Mangel kann ein defektes Bauteil direkt vor Ort in der Dokumentation gekennzeichnet und nachbestellt werden.
  • Alle Aufgaben können jederzeit über die App eingesehen, geändert und fertiggestellt werden.
Wartung myTGA
(© myTGA GmbH)
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07Jobboxen

Diese Funktion unterstützt dabei, alle erforderlichen Aufgaben gesammelt zu erfassen und in Rekordzeit an den Bauherrn zur Entscheidung zu übermitteln:

  • Bautageberichte, Behinderungsanzeigen, Mängel- und Regieberichte oder Aufmaße sind stets im Griff.
  • Geführte Dokumentation inkl. rechtlich geprüfter Textbausteine.
  • Jede Aufgabe wird mit einem Bearbeitungsstatus versehen und kann durch Fotos und eingescannte Dokumente ergänzt werden.
Jobboxen myTGA
(© myTGA GmbH)
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08Montagekalender

Der intelligente myTGA-Montagekalender eignet sich ideal als Planungstool für Bauphasen, Wartung und Kundendienst. Dabei organisiert er nicht nur Termine und Monteure, sondern bündelt alle benötigten Informationen an einer einzigen Stelle. Ist ein Termin im Kalender der Handwerkersoftware eingetragen, werden alle Beteiligten automatisch per E-Mail darüber informiert:

  • Termine, Aufgaben und Ressourcen werden zentral und übersichtlich geplant.
  • Monteure können Aufgaben mit der myTGA App vor Ort abarbeiten.
  • Montagezeiten und Tätigkeiten können in der App eingetragen werden.
Montagekalender myTGA
(© myTGA GmbH)
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09Planmodul

Mit dem myTGA Planmodul ist ein mächtiges und intuitiv bedienbares Tool zum Management von Baumängeln, welches ebenfalls die Verknüpfung mit Bauteilen und die Übergabe eines Anwesens an den Auftraggeber erlaubt.

  • App-basierte Erfassung von Behinderungen direkt im Bauplan
  • Synchronisierte Dokumentation des gesamten Bauvorhabens
  • Technische Bauteile direkt im Plan positionieren und öffnen
  • Planmodul bereits in der myTGA-Standardversion enthalten
zu Planmodul

10myTGA App

Die myTGA App für iPhone und iPad unterstützt die direkte Zusammenarbeit zwischen dem Büro und den Mitarbeitern auf der Baustelle oder im Gebäude. 
Alle am Bau beteiligten Personen haben jederzeit und von überall zeitgleich Zugriff auf die aktuellen Daten. Alles lässt sich mobil dokumentieren, es können Fotos gemacht und Bauteile per QR-Code-Scanner eingelesen werden:

  • Die mobile Baudokumentation per App beschleunigt die Prozesse um ein Vielfaches und vereinfacht die Arbeit immens.
  • Ganze Arbeitsschritte und Wartungsaufgaben können vom Monteur vor Ort bearbeitet und abgeschlossen werden – ohne Einbindung des Büros.
  • Auch ohne Internetverbindung ist die App voll funktionsfähig. Die Synchronisation erfolgt automatisch beim nächsten Internetzugriff.
myTGA App
(© myTGA GmbH)
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